Marktforschung - Bedürfnisse der Kunden und der Mitarbeiter kennen, Potenziale erheben und Handlungsempfehlungen ableiten

Die Marktforschung bietet wesentliche Grundlagen für Ihre Entscheidungsfindung. Ob es um neue Produkte oder Dienstleistungen geht oder um die Adaption, Sie gewinnen mittels der erhobenen Daten eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Fragen wie „Was wünschen sich Ihre Kunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit Ihren Leistungen“, „Wo liegen die Anforderungen des Marktes“, „Wie kann ich mich vom Mitbewerb abheben und wie sieht mein Image aus“ beantworten wir gerne für Sie. Im Immobilienbereich führen wir Nutzwertanalysen durch, um die optimale Verwertung sicherzustellen.

Grundsätzlich werden in der Marktforschung Fragestellungen meist besser gelöst, wenn man sich dem Problem von verschiedenen Seiten nähert. Daher ist ein Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Marktforschung oftmals sinnvoll, den wir gerne individuell für Sie zusammenstellen. In einer qualitativen Voruntersuchung (z.B. explorative Interviews, Fokusgruppendiskussionen) werden dabei Probleme erkannt sowie tieferliegende Motive erforscht. In einer folgenden quantitativen Untersuchung werden die durch die qualitative Forschung aufgestellten Hypothesen auf breiter Basis bewiesen oder abgelehnt.

Umgekehrt werden durch qualitative Marktforschungen Ursachen für quantitative Ergebnisse gefunden.

PICHLER JESSENKO, Agentur für Marktforschung & Kommunikation

Wastlergasse 10/II, 8010 Graz
Tel: 0316/322742, Fax: 0316/322742-15